Ablauf

Und wie machen wir das jetzt?

Wir nehmen Kontakt auf, per E-Mail oder Telefon. Dabei grenzen wir schon mal ein, worum es geht (ein Zimmer, ein Thema, die Menge …) und überlegen, ob wir z.B. zum Abtransport von Aussortiertem noch jemanden brauchen. Kurz, es kommt zu einem Angebot und wir können schon einmal vorfühlen, ob wir uns sympathisch sind. Dann machen wir einen Termin aus und fangen vor Ort an.

Leistungen und Preise:

Mein Angebot richtet sich hauptsächlich an Privatpersonen, insbesondere an diejenigen, die einen Nachlass aufräumen müssen. Als Trauerbegleiterin unterstütze ich beim Loslassen und Integrieren der vielen Dinge, die sich im Leben ansammeln. Ich unterstütze beim Aufräumen und Aussortieren und beim Entwickeln von klaren und individuellen Ordnungsstrukturen für die Zukunft. Bitte bedenke, die Entscheidungen treffen (z.B. was bleibt und was geht) musst letztlich Du, ich begleite Dich dabei. Ein fünf Stunden Termin hat sich bewährt (z.B. um 8 Uhr anfangen und nach 5 Stunden reicht es dann auch).

Preisstruktur:

Aufwendungen wie z.B. Bahntickets, extra Entsorgungsfahrten, Postgebühren, Müllsäcke, Umzugskartons, etc. kommen extra hinzu.

Gut zu wissen:

Klar Schiff machen in Pandemie-Zeiten: Ich bin dreimal geimpft. Gern mache ich vor unserem Termin auch einen Test (falls dafür Kosten anfallen kommen diese zur Rechnung hinzu) und halte mich selbstverständlich an die gültigen Vorschriften.

Ich weiß: life happens. Trotzdem Terminabsagen bitte, 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin, um diesen zu verschieben oder zu stornieren, andernfalls fallen 50% des Rechnungsbetrages an.

Was ich nicht anbiete sind: Putzservice, Begleitung von Menschen mit einer schweren Desorganisationsproblematik aufgrund einer psychische Erkrankung (umgangssprachlich Messie-Syndrom) und Entrümpelungen.

Und da ich weiß, was für ein sensibles Thema das Aufräumen und Aussortieren ist:
Bei mir ist alles Gesagte und Gesehene sicher, ich gehe respektvoll und diskret damit um.

Stand Oktober 2022