Klar Schiff Machen

Julia Lüdemann – Aufräumberatung & Trauerbegleitung

Wohin mit all den Dingen? Wo anfangen? Ich bin doch noch so voller Trauer, aber die Umstände drängen.

Das alles können Gedanken sein, wenn Trauer und Aufräumen aufeinander treffen und wir den Nachlass von einem geliebten Menschen aufräumen müssen.

Ich habe mich auf das Ordnen und Aufräumen von Nachlässen mit Trauernden spezialisiert und eine Ausbildung als Trauerbegleiterin (zertifiziert vom  BVT e. V.) gemacht.

Aufräumen und Aussortieren geht oft mit Trauer und dem Beginn eines neuen Lebensabschnittes einher, nicht nur wenn jemand gestorben ist.

Ich unterstütze bei dieser wertvollen, wichtigen und anstrengenden Trauerarbeit und wir

  • packen Memorie-Kisten
  • überlegen woraus neue Erinnerungsstücke entstehen können
  • fotografieren wichtige Orte und Räume für das Erinnerungsalbum
  • suchen nach Möglichkeiten gut erhaltene Gegenstände zu spenden